Babydas erste Jahr
Neugeborenes2 Monate3 Monate4 Monate5 Monate6 Monate7 Monate8 Monate9 Monate10 Monate11 Monate12 Monate

Baby, 8 Monate

Dein 8 Monate altes Baby: Tipps zur Entwicklung und Förderung

Bald wird Dein Baby krabbeln können Baby 8. Monat: Robben: Die Vorstufe zum
Krabbeln

Häufig lassen sich Mamis auf ein blödes Spiel ein. Bereits nach der Geburt, beginnen Sie ihr Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Was kann der kleine Stefan schon, was der kleine Dennis noch nicht kann? Krabbelt Lisa oder robbt sie noch? Ihre gleichaltrige Freundin Sophie steht ja schon fast. Schnell wird aufgrund des Entwicklungsstandes eine Aussage über die Intelligenz des Babys mit 8 Monaten gemacht und alle sind zufrieden. Zumindest dann, wenn ihr Baby sich besonders schnell entwickelt und deshalb besonders klug erscheint.



Solche Vergleiche sind nicht nur unfair, sondern auch unnötig. Kinder entwickeln sich niemals gleich. Das bedeutet, dass Kinder, die etwas später lernen, nicht besonders dumm oder zurück geblieben sind, sondern sich einfach etwas mehr Zeit lassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Baby mit 8 Monaten wirklich auffällige Probleme hat. Kann es immer noch nicht zugreifen und festhalten? Kann es seinen Körper nicht richtig strecken? Möchte es sich gar nicht bewegen? Sämtliche Entwicklungskalender können nur Anhaltspunkte geben, wie die Entwicklung ungefähr verlaufen soll. Erst, wenn die Entwicklung völlig zurück bleibt, sollte man den Kinderarzt kontaktieren. Je früher desto besser, denn so können Behandlungen schneller und einfacher geschehen.



Nimm Dir aber folgenden Rat zu Herzen: Erspare Dir und Deinem Kind Stress und lass Dich nicht auf Vergleiche ein.

Baby, 8 Monate: Motorik

Fröhliches Robben

So ganz gehorcht der kleine Körper Deinem Baby mit 8 Monaten noch nicht. Immer wieder werden die Körperteile bewegt und ausgiebig trainiert. Die gleichen Bewegungen wiederholen sich ständig. Mit einem unbeschreiblichen Ehrgeiz wird Dein 8 Monate altes Baby versuchen besser zu werden und Hindernisse zu überwinden. Das ist bildlich gesprochen. Die Hindernisse können für dich noch so klein sein, dennoch solltest Du nicht vergessen, welchen Aufwand Dein Baby betreibt und wieviel Anstrengung dahinter steckt. Wenn Dein Baby sein Ziel erreicht, dann lobe es und freue Dich mit ihm gemeinsam. Zeige Deinem Kind, wie stolz Du auf seine Leistung bist. Das motiviert für weitere Anstrengungen.



So langsam wird Dein Kind versuchen, seine Sicht auf die Welt zu verändern. Es wird mit Sitzübungen beginnen, die meist schnell beendet sind. Die Muskulatur Deines Babys sind 8 Monate nach der Geburt noch nicht stark genug, um das eigene Körpergewicht zu halte. Es kippt also schnell mal um. Auch das Krabbeln klappt noch nicht so gut. Aber die Vorstufe – fröhliches Robben – haben die meisten Babys mit acht Monaten schon drauf. Um an Gegenstände zu kommen, wird Dein Kind versuchen vorwärts zu kommen. Es wird sich so gut es geht strecken und versuchen das Wunschobjekt zu fassen.

Baby, 8 Monate: Sinneswahrnehmung

Versteckspiel

Babys haben bis zum achten Monat kein Verständnis für Versteckspiele. Wenn ein Gegenstand unter einer Decke verschwindet ist es weg. Da gibt’s keine Diskussion in Babys Welt. Das ändert sich jedoch, wenn Dein Baby 8 Monate alt wird. Nur, weil Baby es nicht mehr sehen kann, heißt es nicht, dass der Gegenstand unwiderruflich verschwunden ist. Dein Baby ist neugierig genug, den Gegenstand zu suchen. Der kleine Forscher wird der Sache auf den Grund gehen und die Decke mit aller Kraft wegziehen. Findet es den Gegenstand, freut euch gemeinsam und schaue, ob noch eine zweite Runde „Versteckspiel“ stattfinden soll.

Dein Baby kann seine Gefühle klar kommunizieren Emotionen zeigt Dein Baby inzwischen deutlich

Baby, 8 Monate: Kommunikation

Am Tonfall erkennt Dein Baby Deine Stimmung

Unverwechselbar ist die Mimik Deines Babys mit 8. Monaten. Es wird Dir absolut ehrlich zeigen, was es im jeweiligen Moment fühlt: Wut, Ärger, Angst, Freude, Verwunderung. Alle Facetten des Alltags werden durchlebt und unverfälscht gezeigt. In dieser Zeit lernt Dein Kind auch „Nein“ zu sagen. Nicht alles müssen Kinder toll finden und mitmachen. Beim Wickeln wirst Du das sicher schon einmal erlebt haben. Dein Baby mit 8. Monaten liegt vor Dir, windet sich aber wie ein Aal und findet wickeln total doof. Erkläre Deinem Kind in einem ruhigen Tonfall, was Du von ihm möchtest und warum wickeln so wichtig ist. Es wird zwar wenige Wörter verstehen, aber am Tonfall erkennt es, wie ernst Dir die Angelegenheit ist. Deine Stimmung überträgt sich auf Dein Kind. Bist Du entspannt, kann Dein Baby entspannen. Bist Du sauer, wird Dein Kind verunsichert sein. Bist Du fröhlich und lachst, dann wird auch Dein Kind entspannt sein.



Das zeigt sich ebenfalls deutlich, wenn Dein Kind auf Entdeckungstour geht. Neugierde und Angst liegen sehr nah beieinander. Zwar will Dein Baby mit 8. Monaten die Welt entdecken, aber es braucht Dich immer noch als Bodyguard. Fremde Menschen machen Deinem Kind immer noch häufig Angst. Spricht ein fremder Mensch Dein Baby an, wird es versuchen die für ihn unangenehme Situation zu umgehen. Es kann ruhig reagieren und versuchen wegzuschauen. Blickkontakt mit fremden Menschen ist für Babys häufig unangenehm. Oder es wird lautstark mit Weinen und Schreien zeigen, dass es die Situation schlimm findet. Das ängstliche Verhalten wird weniger werden. In ein paar Monaten.

spielerisch kannst du Dein Baby aufs Laufen vorbereiten Du kannst Dein Baby spielerisch aufs Laufen
vorbereiten, bald wirst Du Erfolge sehen

Baby, 8 Monate: Spielen und Fördern

Erste Stehversuche

Wenn Dein Baby 8 Monate auf der Welt ist, wird es begeistert sein, wenn Du es unter den Ärmchen hältst und es sich vom Boden abstoßen kann. Die Füßchen bleiben dabei auf dem Boden stehen. Dein Baby wird federnde Bewegungen machen und dabei seinen Spaß haben. Diese Übung stärkt die Beinmuskulatur und bereitet Deinen Kleinen auf die ersten Gehversuche vor. Wenn es sich selbstständig an Möbeln hochzieht und festhält, ist das ebenfalls ein toller Fortschritt. Nur von Lauflerngeräten solltest Du die Finger lassen. Dein Kind kann in solchen Geräten nicht einfach aussteigen, d.h. es muss in einer für ihn anstrengenden Position bleiben. Im schlechtesten Fall bringt ein langfristiger Gebrauch Verformungen wie O- oder X-Beine mit sich. Gib Deinem Kind Entwicklungszeit. Laufen kann es noch früh genug!

Baby 8 Monate: Eure Erfahrungen und Erlebnisse

Wie ist oder war die 8. SSW bei Dir? Um mitzureden, log Dich schnell ein oder melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 Euro.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein.

Baby 8 Monate: 25 Kommentare

Baby Entwicklung - Das habt Ihr erlebt:
Lulibu33

Lulibu33 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Ich hab letztes Wochenende eine rege Unterhaltung von einem Baby mitbekommen. Ich weiß zwar nicht, ob das Baby 8 Monate alt war, aber es passt ganz gut zu der Beschreibung :)

PandoraB

PandoraB zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Mein kleiner Neffe ist gerade in dem Alter, das ist so unglaublich süß. Er beginnt jetzt, richtig aktiv die Welt zu entdecken. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nächstes Jahr auch mein eigenes Baby 8 Monate wird!

Nutellaschnecke

Nutellaschnecke zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Als mein Baby 8 Monate alt war, sah man noch nicht viel von Lauf-Motiation :D

fuurby

fuurby zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Wie süß! Kleines Baby, 8 Monate alt un schon "robben". Die Vorstellung allein ist schon echt putzig.

Anno1982

Anno1982 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Als mein Baby 8 Monate alt war, hat sie das mit dem "Nein" auch total beherzigt. Plötzlich war halt alles wirklich gleich doppelt und dreifach so schwer, weil sie meinte, ihren Dickkopf durchsetzen zu müssen.

Tim8Mami

Tim8Mami zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Bald ist mein Baby 8 Monate alt. Er ist so ein Sonnenschein. Er lacht ganz viel und kann auch schon stehen. Da freut der sich immer total. Das mit den Lauflerngeräten wusste ich aber noch gar nicht. Naja. Heute in zwei Wochen wird mein Baby 8 Monate!

mamacaro94

mamacaro94 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

,unser schatz kann schon seit 2-3 Wochen stehen dabei ist er jetzt erst 7 Monate geworden :D

sonjakuhnhardt

sonjakuhnhardt zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat bereits 8 Zähne. Das hat bei uns ziemlich früh begonnen. Durchschlafen - davon sind wir noch Welten entfernt. Er robbt durch die Wohnung und greift sich alles was glänzt und nicht niet- und nagelfest ist. Auch das Essen klappt schon ganz gut. Neben Brei gibt es auch mal eine Brezn oder Zwieback, lecker auch Banane abknabbern. Hauptsache die Zähnchen haben was zu tun :-)

NikaKowa

NikaKowa zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Hi an alle! Mein kleiner probiert an einer Hand zu laufen, kann alleine sitzen, sich hoch ziehen und robbt hinter mir her durch die ganze Wohnung. Aber leider haben wir immer noch keine Zähne mit 8,5 mon.

BergerB

BergerB zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Ich bin 8 Monate alt, kann allein ohne Stütze sitzen, rolle mich auf alle Seiten und robbe rückwärts. Ich gehe in den Vierfüßlerstand und übe Liegestütze, Ich lache laut gerne. Brabbel ganz viel am Tisch mit den Großen und essen auch schon fleißig mit.
Nachts lass ich Mama und Papa schön schlafen und wache erst nach 10 Std. Schlaf wieder auf, meist so um 6 Uhr. Für meine Eltern ist es jetzt eine spannende Zeit, da ich jeden Tag was neues kann und auch zeige.

MarthaSmilla

MarthaSmilla zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Spannende Zeit :) Stehen , Krabbeln , Greifen und ganz viel erleben und dann Abends nicht einschlafen wollen , weil es bestimmt noch mehr zu entdecken gibt :) Wir hatten auch schon so einige Beulen am Köpfchen , so schnell kann ich garnicht hinterher sein :)

nocksienox

nocksienox zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

meine süsse wird jetzt 8 monate alt...
sie krabbelt schon durch die ganze wng, zieht sich überall hoch und schmeisst mit freude alles auf den boden und natürlich wird auch alles was es zu greifen gibt in den mund gesteckt :)
nachts schlafen...naja...ohne mami...wacht lisachen alle1/2 bis 1 std auf...am besten ich schlafe mit ihr im bett...wenn sie meine nähe spürt oder mein "schnarchen" hört können wir beide gut bis morgens schlafen...
nukl mag sie übrigens gar nicht...trinkt auch nicht aus der flasche...da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos...

Nicky79

Nicky79 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Mein Zwerg robt sich zwar noch im rückwertsgang durch die Wohnung hebt aber seine flasche schon selber und sagt schon Mama, Papa, Wauwau.

Diana26

Diana26 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Meine Tochter konnte am ende des 7 Monats krabbeln und sitzen. Zähne hat sie bis jetzt zwei.

PannyPie

PannyPie zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Ohwei. Ich find die Richtlinien witzig - da seh ich was mein Kind eigentlich noch gar nicht können kann, und es macht es doch. Das "hinstellen" und federn macht er mit seinen fast 7 Monaten schon und lacht sich dabei nur zu gern scheckig. Er robbt sich fröhlich durch die Weltgeschichte und wenn jemand anders als Mama oder Papa an ihn ranwill motzt er und weigert sich. Dann wird das Näschen bei Mama im T-shirt versteckt und keiner kann es mehr sehen. ^^

Carina26

Carina26 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Meine Kleine lässt sich mit 8 Monaten mit allem viel Zeit. Die ersten beiden Zähne sind gerade durch, sie robbt sich rückwärts durch die Gegend und sagt schon Mama. Doch ich vermute, jetzt kommt ein Schritt nach dem anderen. Ich bin so glücklich und stolz auf meine Tochter, man möchte gerne ab und an die Zeit einfach stoppen. So unglaublich schön ist es, das mit zu erleben!

BekkyC

BekkyC zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Meine Maus wird bald acht Monate alt. Krabbelt schon wie ein alter HAse :) und zieht sich an allem hoch und geht ach shcon am Tisch entlang :) bin so stolz :) nur manchmal denkt sie sie kann schon alleine stehen :) und fällt natürlich um aber nur so lernen ses ..

schnegge501

schnegge501 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Meine kleine ist jetzt 8. Monate alt, Zahn 5 + 6 sind durchgebrochen, nichts ist mehr sicher, sie robbt in der gegend rum, ab uns zu geht sie dann ins krabbeln, vom liegen in den Sitz usw... bin so stolz auf meine kleine, nur leider geht das alles viel zu schnell, wie rasend sind jetzt die 8 Monate vorbeigegangen....da hilft nur jeden Moment ganz fest aufsaugen :)

Bambini125

Bambini125 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Meine Kleine konnte mit acht Monaten Krabbeln hatte das schnell raus zwei Wochen ist sie nur gerobbt wahnsinn voll knuffig Hauptsache krabbeln und überall hochziehen auf den beinchen stehen aber im Sitzen noch wckelig sein;)lach typisch wie die Mami will alles auf einmal und zuschnell

nuernberger

nuernberger zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Die Monate verfliegen so rasend schnell, man muss wirklich jede Sekunde auskosten!

Franziska2012

Franziska2012 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Mein Baby konnte mit sechs Monaten schon wackellich sitzen und jetzt wo er 7 Monate ist sitzt er perfekt und steht fast standfest lafen will er auch, im laufwagen ist er immer unterwegs und das ganz fix! Mal schauen was als nächstes kommt !

Arrabiata45

Arrabiata45 zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Ich bin schon ganz gespannt, wie mein Baby mit 8 Monaten so sein wird ;-), aber ich finde jeden Tag toll!

brokkolinchen

brokkolinchen zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Als mein Baby 8 Monate alt war konnte sie auch schon druch die Wohnung fegen, total süß! Da fing es dann an, dass man nicht mehr Hände genug hatte...

Babyslady

Babyslady zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Ich war auch ganz überrascht von meinem Baby, 8 Monate alt und sie konnte schon sitzen und recht bestimmt auf dem Boden herumrobben!

sommerhaut

sommerhaut zum Thema „Baby Entwicklung im achten Monat“:

Als sich mein Baby im 8.Monat hingesetzt hat,war ich ganz angetan

Dein 8 Monate altes Baby:

Baby, 8 Monate

Das denkst Du:

Mein Baby ist noch gar nicht so aktiv wie andere Babys, ob alles in Ordnung ist?

Das denkt Dein Baby:

Wieso bewegen die sich den alle so viel. Hier liegen und mit Mami kuscheln ist doch viel gemütlicher.

Babyspielzeug:
Spielen und fördern
Hase mit Wendekleid, Sigikid
Hase mit Wendekleid, Sigikid29.99 €zzgl. Versand: 5.95 €

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf entscheidest Du

BLOG STARTEN

Wöchentliche Infos & Tipps zur Entwicklung Deines Babys!

ABONNIEREN

Baby, 8 Monate

Aktuelle Diskussionen

Baby 8 Monate..Abstillen?

Hallo Mamis! Ich bin etwas hin und her gerissen. Ich hab mit dem 6 LebensMonat von meinem Sohn angefangen beizufüttern...nun ja 1 Woche klappt's Super , eine Woche dann wieder nicht. Hat er nen Infekt oder mal etwas Bauchweh bzw sobald sich der...

Tags: .

8 Monate alt, schläft nicht

Hallo Mamis, Ich hoffe auf einen Rat von euch. Meine Kleine ist 8 Monate und hat schlimme einschlaf bzw generell schlaf probleme. Um 20 Uhr gehe ich mit ihr in ihr Zimmer, sie bekommt ihre Flasche und sollte dann eigentlich schlafen. Seid einig...

Tags: schlafen

8 Monate alt...krank? Schub? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo liebe Mamis, ich bin gerade etwas durcheinander und auch etwas beunruhigt... Ich muss allerdings etwas ausholen, damit es verständlicher wird... Ich hoffe dennoch, dass die ein oder andere Mami das liest :-) Unser Sohn ist seit heute 8...

Tags: schlafen, Essen

Baby 8 Monate schläft nachts nicht!!! - Schlagorobleme -

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal eure Erfahrungen und Hilfe. Mein Sohnemann schläft total schlecht!! Eigentlich ist es seit Geburt so sind jetzt fast 8 Monate alt. Beim Kinderarzt heißt es immer nur das ist normal...... Aber so langsam kann ich...

Tags: Schlafprobleme, Baby schläft nicht

Welche Mami aus Ludwigsburg/ Stuttgart hat lust auf Jason 8 Monate, Papi 29 und Mami 28?

Ich suche Mamas und Papas mit kleinen Rabauken, zum Treffen und austauschen. Ich habe ja schon eine tolle Mami hier kennengelernt und eine weitere bekommt bald eine süße Maus. Gibt es hier noch mehr in meiner Umgebung die Lust auf neue Gesichter...

Tags: Treffen, zusammen sitzen